PANCHOOO

MEHR ALS NUR ZIRKUS: JONGLIEREN SCHULT KÖRPER UND GEIST!

 

Müde, abgespannt, unkonzentriert? Wenn der Kaffee nicht mehr wirkt, hilft Bewegung, um die Konzentrationsfähigkeit wieder zu steigern. Der konzentrierte Umgang mit ein, zwei oder mehr Bällen verbessert die Gehirn- und Körperleistung signifikant. Viele neue kleine Aufgaben entführen Dich aus Deinem Alltag und machen Körper und Geist bereit für die nächsten Aufgaben.

Aktuelle Kurse

 

Zwischen 17:30 und 20:00 Uhr findet in Altdorf b. Nürnberg, in der unteren Brauhausstr. 18 an allen Montagen, an denen auch Schulunterricht ist, ein Jonglierkurs. Anfänger, Schnupperer oder schon leicht Fortgeschrittene Jongleure sind sehr herzlich willkommen.

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Wer die wöchentliche Jongliernachricht mit kurzen Lehrfilmen erhalten will, kann sie gerne unter info@panchooo.de bestellen.

Jonglierkurse für Business – Gesundheit – Sport

 

Business:

Gesundheitstage
Jonglieren hat jede Menge gesunde Einflüsse auf Körper und Geist.  Achtsamkeit, Herzkreislauf und die Verknüpfungen der Gehirnhälften werden unter anderem aktiviert. Bereichern Sie Ihre Gesundheitstage durch Jonglierkurse.
Betriebsfeste
Weihnachtsfeier, Sommerfest, Betriebsjubiläum. Mal was Neues? Bieten sie Ihren Gästen doch die Möglichkeit, an einem Jonglierkurs teilzunehmen. Die Menschen freuen sich und lachen, das wird in Erinnerung bleiben.
Vorträge
Ein ganzer Tag Frontalunterricht? Wer kann da noch folgen. Unterbrechen Sie die Vorträge und mobilisieren sie den Herz und Gehirn mit Jonglieren. Die Aufnahme und Merkfähigkeit steigt signifikant. Das Seminar hat mehr Wert. Sie haben komplexe Themen zu besprechen. Unterstützen Sie den Prozess mit Jonglierübungen. Es lassen sich zu fast jedem Thema Bezüge herstellen. Hierdurch bleiben die Prozesse besser in Erinnerung.
Powernapping
Die Bälle liegen auf dem Tisch. Du hast eine kurze Pause, weil Du auf einen Rückruf wartest. Greif zu. Du hängst in einem Thema fest. Nimm die Bälle und werfe sie konzentriert. Jetzt “meditierst” Du. In vielen Fällen kommt die Lösung jetzt von ganz allein. Müde? Durch eine kurze Jonglage kommt der Blutkreislauf in Schwung. Das Gehirn wird stark durch die konzentrierte Tätigkeit durchblutet. Was will man mehr (als Chef)?

Gesundheit:

Demenzprophylaxe
Durch die sehr bewusste Tätigkeit beim Jonglieren, werden die Gehirnhälften verknüpft und verstärkt durchblutet. Der Effekt der Demenzprophylaxe ist die Folge.
Nach Schlaganfall
Durch das Jonglieren werden die Gehirnhälften verknüpft. Nach einem Schlaganfall kann das Werfen und Fangen von Bällen den Heilungsprozess beschleunigen und die Heilungsaussichten deutlich verbessern.
ADHS
Erstaunliche Wirkung hat das Jonglieren auch auf unruhige Menschen. Hier ist es richtig offensichtlich wie schnell Jonglieren wirkt.
Bewegung
Jonglieren ist Bewegung…und bücken ist gesund!
Glückshormone
Beim Jonglieren wird nachweislich Dopamin ausgeschüttet. Dopamin ist ein essenzielles Hormon, das wir zum glücklich sein brauchen.  Immer wieder stellen sich beim Jonglieren neue Aufgaben, die zunächst schwer erscheinen, nach kurzer Anleitung aber funktionieren.Durch positives Gelingen kommt es zur  Dopaminausschüttung.

Sport:

Feinmotorik
Durch die Verknüpfung der Gehirnhälften und das konzentrierte Werfen verbessert sich die Motorik. Die Wahrnehmung, das periphere Sehen und die Selbstbeobachtung werden geschult. Durch das Jonglieren wird die  Myelinschicht verbessert. Das ist die Schicht um die Nervenbahnen und sorgt dafür, dass die Informationen schneller und zahlreicher durch den Körper fließen.
Zusammenspiel
Durch die oben genannten Fakten verbessern sich die Fähigkeiten, die Mitspieler wahrzunehmen und die koordinativen Fähigkeiten, den Ball an die gewünschte Stelle mit dem gewünschten Tempo zu spielen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass mehrere Jongleure an einem Muster üben. Jetzt steigert sich die gemeinsame Wahrnehmung. Die Folge wird sein, dass noch mehr Verständnis für Laufwege und Taktik entsteht.
Training bereichern
Wer es erlebt hat, wie viel Spaß jonglieren bringt, überlegt sich immer mehr Übungen um dass Training zu bereichern.
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